zurück

Geräusche- und Silvesterangst

Abendvortrag mit Gerd Schreiber

Datum: Freitag, 29.09.2017
bis Freitag, 29.09.2017
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hundeplatz Türkenfeld
An der Kälberweide 17
82299 Türkenfeld
Eintrittspreise: 20,00 €

Noch ein paar Wochen bis zum Jahreswechsel...
Für viele ein Grund zu feiern und nach guter alter Tradition Raketen und Böller zu zünden.
Doch für einige ist dieser Tag emotional anders bewertet. Sie wissen, dass ein Familienmitglied unter den Raketen und Böllern leiden wird. Sie wissen, dass sie nicht ausgelassen feieren können, denn ihr Hund wird sich zitternd irgendwo in einer Ecke verkriechen und leiden.
Auch wenn es nicht bei allen Hunde solche heftigen Reaktionen gibt, so belastet es doch auch einen weniger ängstlicher Hund. Man möchte ihm doch so gerne helfen, dass er entspannter mit der Sache umgehen kann.
Dann kommen aber oft Ratschläge, dass man seinen Hund bei Sylvester nicht trösten soll, denn dann bekommt er noch mehr Angst!
Stimmt das überhaupt, oder dürfen wir so handeln, wie es uns eigentlich unser Gefühl sagt, nämlich diesem zitternden Häufchen Elend Schutz bieten?
Aber es muß nicht immer Sylvester sein. Auch Gewitter oder andere laute Knallgeräusche können unsere Hunde in Angst und Schrecken versetzen.Da gilt es ebenfalls unserem Hund ein guter Anführer zu sein und ihm zu zeigen, dass er sich nicht zu füchten braucht... Wenn es denn so einfach wäre! Denn leider nehmen unsere Hunde die Umwelt deutlich anders wahr und ausserdem haben wir in der Regel deutlich mehr Lebenserfahrung. Wir kennen unsere Welt deutlich länger als unser Hund und verstehen sie. Unser Hund nicht, oder nur sehr schwer.
Warum Hunde so stark auf Geräusche mit Angst reagieren und wie wir ihnen helfen können, soll der Inhalt dieses Themenabends sein.

Datum: Freitag, 29.9.2017
Uhrzeit: 19.00 - 22.00 Uhr
Kosten pro Teilnehmer 20,00 €