zurück

Me and my dog - Gemeinsam mit dem Hund gegen die Umwelt (Gerd Schreiber)

Datum: Samstag, 13.07.2019
bis Sonntag, 14.07.2019
Uhrzeit: 09:30 Uhr
Veranstaltungsort:

Eines ist sicher! Wir müssen unseren Hund durch eine Umwelt führen, die für ihn in der Regel nicht gemacht ist.
Unsere Welt, die Menschenwelt, ist so komplex, dass wir davon ausgehen müssen, dass der Hund sie nur sehr schwer begreifen kann und es wird lange dauern, bis unser Hund die Fähigkeiten erlangt hat, die es ihm erlauben, ohne Aufregung, ohne Angst, ohne "unerwünschten Verhalten" in die Welt hinaus zugehen.
Aber auch danach müssen wir für ihn da sein. Ihm ggf. helfen, wenn er nicht mehr weiter kann oder weiter weiß.
Dafür gibt es aber keine Patentrezepte und so bleibt uns nur von Situation zu Situation zu entscheiden, was wir machen. Drehen wir um, gehen wir weiter, oder bleiben wir stehen und parken irgendwo am Randes des Weges?
Situationen im Alltag einschätzen zu können und dann die passenden Maßnahmen zu ergreifen, die es dem Hund und mir erlaubt, diese Situationen gefahrlos und ohne größere Probleme zu durchstehen soll in diesem Seminar anhand von Beispielsituationen durchgespielt werden.
Zusammen erarbeiten wir Strategien und setzen diese dann auch gleich in die Praxis.
Ein Praxisseminar gemacht aus Erfahrungen aus dem Alltag für den Alltag.

Folgende Themen werden in Theorie und Praxis bearbeitet:
- Management im Alltag
- Aufmerksamkeit und Motivation
- Aufbau von Alternativverhalten
- Auslastung und Bedürfnisbefriedigung.

Veranstaltungsinfos:
Datum: 13./14.7.2019
Uhrzeit: 9.30 - 17.00 Uhr
Örtlichkeit: 82205 Gilching
Kosten:
Teilnehmer mit Hund 195,00 € (max. 8 Teilnehmer)
Teilnehmer ohne Hund 160,00 € (max. 12 Teilnehmer)

Infos & Anmeldung unter info@doghandler.de