Hundetraining mit Herz und Verstand

Als Hundehalter haben wir die Aufgabe, eigenverantwortlich für uns selbst, aber jederzeit verantwortlich für unser Tier zu handeln und so unsere Hunde sicher durch das Leben zu führen.

Sicher für uns, sicher für unseren Hund, aber auch sicher für die Umwelt. Es ist aus unserer Sicht unabdingbar, unsere Hunde so zu trainieren, dass kein Schaden (psychisch und physisch) an uns, unseren Hunden, der Gesellschaft oder anderen Person oder Flächen entsteht. Dabei darf der Spaß am gemeinsamen Erleben aber nicht zu kurz kommen! 

Wir lieben Hunde und freuen uns über alle Menschen, die sich mit ihrem vierbeinigen Freund beschäftigen. Egal ob uns die Suche nach Naturverbundenheit und Entspannung, der Aufbau der nötigen Sozialkontakte oder auch die eine oder andere "Erziehungsfrage" zuammen bringt, wir betrachten jedes Mensch-Hund-Gespann individuell und suchen ganzheitliche Ansätze. 

Nach mehr als 15 Jahren Hundetraining verabschieden wir uns von der "klassischen Form" einer Hundeschule mit Kurssystem und legen unseren gesamten Focus auf die individuelle Betreuung derer, die den eigenen Hund in seinen Stärken stärken und in seinen Schwächen fördern möchten.

Dafür nutzen wir ein neues Konzept, das uns einen weiteren und tieferen Blick auf Mensch und Hund gewährt.

Was uns besonders macht

Veränderungen brauchen Zeit. Sie lassen sich nicht in 60 Minuten messen!

Daher distanzieren wir uns in vielen Bereichen vom klassischen "60 Minuten Trainingszeitfenster" und wechseln zum ganzheitlichen Ansatz, der Entspannung, Beschäftigung & Training vereint.

Uns ist wichtig, dich und deinen Hund wirklich kennen zu lernen! Das Miteinander zwischen dir und deinem Hund wollen wir erleben und nicht nur "besprochen haben". Denn wir wissen doch alle, dass zwichen Wort und Tat meist Welten liegen. Wir wollen deine Bedürfnisse und die deines Hundes verstehen und Probleme ernst nehmen. Wir wollen ein Gefühl dafür bekommen, woran es hakt. Oft sind es die kleinen Interaktionen zwischen Mensch und Hund in Momenten, in der sich Hundeschüler unbeobachtet fühlen, die uns so viel Aufschluss und Trainingsideen für den nächten Trainingsschritt geben.

Demnach startet unser Trainingskonzept mit einem kostenlosen Kennenlerntermin, der ausschließlich online oder telefonisch stattfindet.

Im Anschluss vereinbaren wir eine Sichtungstermin, also ein Kennenlernen des Hundes. Wir schauen uns dabei die beschriebenen "Probleme und Baustellen" an und sehen, ob die Grundlagen für ein Beschäftigungsangebot oder Gruppenintensivtraining erfüllt werden. Der Sichtungstermin ist kostenpflichtig und wird nach Zeitaufwand abgerechnet.

Nach dem Sichtungstermin arbeit wir entweder im Einzeltraining weiter (Abrechnung nach Zeitaufwand) oder treffen uns mit wenigen anderen Hundehaltern zu den neuen Intensivlernsernsettings (ich weiß an der Stelle noch nicht, wie die künftig heißen werden).

In diesen - nennen wir sie mal Intensivlernsettings - treffen sich je nach Ausbildungsstand 3 - 5 Mensch-Hund-Teams.

Bin ich hier richtig oder falsch?

Du bist bei mir gut aufgehoben, wenn ...
  • du einen ganzheitlichen Ansatz zur Lösung deines Trainingszieles suchst,
  • du gewillt bist, dein eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu verändern, damit auch dein Hund sein Verhalten anpassen kann,
  • du bereit bist, einen bedürfnisorientierten Umgang und eine positive Kommunikationsbasis mit deinem Hund zu pflegen,
  • du Freude am Training mit deinem Hund hast,
  • du bereit bist, Schritt für Schritt voran zu gehen, damit dein Traininingsziel erfolgreich erreicht werden kann.
Du bist nicht so gut aufgehoben, wenn ...
  • du deinem Hund Befehle oder Kommandos geben möchtest, ohne ihm Signale zu trainieren,
  • du der Meinung bist, Härte und Dominanz führen zum Erfolg,
  • du Belohnungen - insbesondere Futterbelohnungen und Spiel - in der Hundeerziehung ablehnst,
  • du der Meinung bist, du weißt mehr über Training als ich,
  • du nicht bereit bist, Trainingsanleitungen konsequent und freundlich umzusetzen.

Dein Weg zu uns

Du möchtest dich professionell unterstützen lassen? Wir begleiten dich gerne. Schreib uns gerne eine Mail unter info@doghandler.de und wir vereinbaren einen ersten kostenlosen Kennenlerntermin.

Zielvereinbarung & Kennenlerntermin - wieso, warum, weshalb?

Hundetraining und Verhaltensberatung sind Dienstleistungen für den Tierhalter. Das Ziel des Trainings und/oder der Beratung ist also letztendlich ausschließlich das, was der Tierhalter möchte, und wofür er bereit ist, zu bezahlen. Daher ermitteln wir die Zielvereinbarung in folgenden Schritten.

  1. Wollen wir zusammen arbeiten? Diese Frage klären wir im kotenlosen Kennenlerntermin, der in aller Regel telefonisch oder online stattfindet.
  2. Was genau möchtest du erreichen? Oft möchten Hundehalter nur ein oder zwei Dinge wirklich ändern, und zwar verständlicherweise mit so wenig Aufwand wie möglich. In einigen Fällen geht das tatsächlich. Oft ist es jedoch erforderlich, Grundlegendes zu verändern, bevor ein zielgerichtetes Training stattfinden kann. Das bedeutet, dass eventuell zuerst andere Teilbereiche bearbeitet werden müssen, bevor evtl. ein Problemverhalten in Angriff genommen werden kann.
  3. Ist das Ziel erreichbar? Viele Hundehalter haben unrealistische Vorstellungen davon, in welchem Ausmaß das Verhalten des Hundes geändert werden kann und wie schnell das geht. Wir überprüfen deine Zielvorstellung und geben eine realistische Einschätzung gemäß der uns vorliegenden Erfahrungen.

  4. Wie können Zielvorstellung am Besten erreicht werden?  Als qualifizierte Hundetrainer haben wir meist schon im Erstgespräch eine gewisse Vorstellung davon, wie das unerwünschte Verhalten verändert werden kann. Unsere Aufgabe ist es, aus unserem therapeutischen Baukasten die Methoden zusammen zu stellen, mit denen Mensch und Hund bestmöglich zurechtkommen. Daher ermitteln wir gemeinsam ein Grundgerüst, das einzelne kleine Ziele beinhaltet und einen groben Überblick über die Dauer des Trainings gibt.

  5. Die finanziellen Aspekte: Die Kosten für Hundetraining und Verhaltensberatung sind je Zielvorstellung des Hundehalters unterschiedlich hoch. Wir unterrichten sie und ihren Hund individuell in Form von Einzeltrainings in Kombination mit Lernspaziergängen in der Gruppe.


Hier gibt's unsere Zielvereinbarung als Download!