Allgemeines zu unserem Beschäftigungsangebot

Wie wollen wir unsere Freizeit gestalten? Diese Antwort auf diese Frage führt dazu, dass wir tun, was wir so tun.

Viele Jahre bieten wir schon Beschäftigungskurse und jede Menge Angebote für Hund und Halter mit dem Ziel, gemeinsam eine erholsame Zeit zu verbringen. Wenn da nicht das ABER wäre! Die Erkenntnis, dass eine homogene Gruppe Grundvoraussetzung für all die Motivation ist - und zwar bei Hund und Mensch. Kurse oder Gruppen mit wechselnden Teilnehmern sind manchmal für die Menschen schon ein Problem, für die teilnehmenden Hunde aber noch vielmehr!

Deswegen möchten wir Neu- und Seiteneinsteiger kennen lernen, bevor sie in die gemischte Trainingsgruppe einsteigen.

Hundeturnen - im Sommer immer Montagabend 19.15 Uhr

Hundegymnastik, Gerätetraining, Sinnesparcour und Entspannung.

Hundeturnen wirkt sich positiv auf viele Bereiche aus. Es stärkt Muskulatur und Balance und führt zu einer verbesserten Körperwahrnehmung. "Sich wohl fühlen im eigenen Körper" wirkt sich wiederum positiv auf das Selbstvertrauen aus. Derjenige, der sich selbst vertrauen kann, kann auch Vertrauen in andere setzen. Das ist bei unseren Hunden nicht anders als bei uns Menschen. Deswegen sehe ich Hundeturnen als effektive Beschäftigung für Hund und Mensch, in der neben allen körperlichen Eigenschaften auch Vertrauen und Kooperation in der Mensch-Hund-Beziehung trainiert wird. 

Das Hundeturnen startet im April 2024, montags um 19.15 Uhr.

Bunte "Spaß mit Hund" Stunde

Longieren, Rally Obedience, Turnen, Geräteparcours, Stöbern und alles, was uns Spaß bereitet.

Unsere Freizeitgruppen "Spaß mit Hund" bieten Hundefreunden ein abwechslungsreiches Programm am Hundeplatz. Die Inhalte werden an Witterung und Temperaturen angepasst. So werden die Hunde bei warmen Temperaturen nicht überfordert und im Winter brauchen die Hundehalter dank ausreichend Bewegung nicht frieren.

Die Spiel- und Spaßgruppen finden ganzjährig statt:

  • Montag, 17.00 Uhr: Schwerpunkt Dummytraining
  • Donnerstag, 14.00 Uhr: Schwerpunkt Longieren & Rally Obedience
  • Samstag, 13.30 Uhr: Schwerpunkt Dogdance

Mantrailing - Nasenarbeit & Teamwork mit Spaßfaktor!

Optimales Enrichment für kleine und größere Jagdnasen!

Mantrailing fördert das konzentriertes Arbeiten des Hundes auf der Geruchsspur. Der Mensch lernt, die Körpersprache des Hunde zu lesen und zu deuten. Der gemeinsame Erfolg, das Auffinden der gesuchten Person, fördert nachhaltig die Mensch-Hund-Bindung.

Bei diesem Training leisten unsere Hunde eine sehr anspruchsvolle Arbeit. Im Freizeitbereich ist Mantrail für alle Hunde geeignet.

Unsere Mantrailsteams trainieren zu folgenden Zeiten:

  • Mittwoch 16.00 Uhr
  • Donnerstag 9.00 Uhr
  • Donnerstag 17.00 Uhr
  • Donnerstag 18.30/19.00 Uhr
  • Sondertrainings am Sonntagvormittag

Alltagshelden unterwegs

Die Alltagshelden bewegen sich durch abwechslungsreiches Gelände, das sich etwas anspruchsvoller hinsichtlich der Umweltreize für Hunde zeigt. „Gemeinsam durch die belebte Umwelt“ ist das Schlagwort der Alltagshelden. Dabei die Befindlichkeiten des Hundes zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren die Kunst, die es zu erlernen gilt. Unsere Alltagshelden bereiten Hundehalter*innen auch auf den Hundeführerschein nach IBH-Richtlinien vor. Die Prüfung kann 2x jährlich, muss aber nicht abgelegt werden. Eine tolle Gruppe für Hundehalter*innen, die Training, Erleben und Geselligkeit unter einen Hut bringen wollen.

Inhalte: Sitz, Platz, Steh, Bleib in Situationen mit Ablenkung, Laufen an lockerer Leine, Rückruftraining, Abbruchsignal, Kooperationssignal, Begegnungen mit Artgenossen.

Trainingsgruppen: Mittwoch 14 Uhr und Freitag 9.00 Uhr

Monatsabos "Beschäftigung"

  • 80,00 €, 1x Training/Woche (Spaß mit Hund Gruppen, Mantrailing, Alltagshelden, Social Walk)
  • 136,00 €, 2x Training/Woche (Spaß mit Hund Gruppen, Mantrailing, Alltagshelden, Social Walk)
  • Laufzeit 3 Monate, automatische Verlängerung